Schüttel‘ dein Haar!

Manuela lässt ihre Haare vom Wind wegtragen
Foto: © Eva Martina Nagl

Ich genieße es wenn meine Haare nach jeder Yoga Vorbeuge mein Gesicht berühren. Es ich für mich ein Zeichen, dass ich mich beim Yoga hingebungsvoll mit mir selbst beschäftige. So ähnlich wie am Meer zu sitzen, den Schaumkronen der Wellen und dem Glitzern der Sonnenstrahlen am Wasser zuzusehen, während der Wind meine Haare verwirbelt und ich dabei glücklich und entspannt bin. Zerzauste Haare sind für mich mit der Zeit ein Zeichen geworden, dass ich das Leben gerade genieße.

„Muss ich meine Haarspange beim Yoga weggeben?“
… hat mich vor kurzem jemand beim Yoga gefragt. Überrascht hielt ich inne, weil ich mit dieser Frage nichts anfangen konnte. Dann erinnerte ich mich an meine eigenen ersten Yogastunden…
Mache ich alles richtig?
Warum hängen meine Haare schon wieder im Gesicht?
Warum komme nicht so weit in meine Vorbeuge, dass ich mit meinen Händen meine Zehen berühren kann? ….
Irgendwann sind die Fragen verflogen und ich konzentrierte mich auf mein Inneres und konnte meine Haare im Gesicht zu genießen beginnen. Wenn ich ganz bei mir bin, geistig nach innen gekehrt, es egal ist ob mich andere ansehen, dann dürfen meine Haar ungebremst im Gesicht landen.
Portrait Manuela Ukowitz Yoga
Foto: © He Shao Hui

Erst beim Unterrichten habe ich mir angewöhnt, sie aus dem Gesicht zu streifen, weil ich vermute, dass manche Leute irritiert sind, wenn ich es nicht mache. Nach zwei Jahren Yoga mit Gehörlosen habe ich auch gelernt, dass ein gut sichtbares Gesicht ein wichtiges Kommunikationsmittel sein kann.

Geschüttelt, nicht gerührt das Leben genießen

Ungebändigt, unfrisiert, verwirbelt, zerzaust, verwuschelt. Haare zerwuscheln beschäftigt nicht nur mich. Ich denke da an ein Lied von Helge Schneider bei dem er singt „Baby, Baby schüttel dein Haar für mich“, oder der Frisörsalon auf deren Fenster geschrieben steht „Schüttel, was deine Eltern dir gegeben haben“…. Sind wir bewegt, sind unsere Haare zerzaust, sind wir im Stillstand, dann sind sie ganz ordentlich. Ordentlich, brav, geschniegelt…. und vielleicht sogar gelangweilt.

Vor Jahren bin ich auf Mafalda gestoßen, die Comicfigur des argentinischen Zeichners Quino. Dieses kleine Mädchen im Comic beschreibt die wundersamen und verwunderlichen Dinge und Verhaltensweisen der Erwachsenen und regt damit zum Nachdenken an. Eines ihrer Comics ist den Haaren gewidmet und heißt „Vivir despeinada!“  (Zerzaust leben!). Ich fand diese Geschichte sehr bewegend, und ohne Umschweife möchte ich sie mit euch teilen. Zuerst kommt das Original auf Spanisch und weiter unten eine freie Übersetzung meinerseits:

¡VIVIR DESPEINADA!

Todos deberíamos atender esta frase con intensidad, sin poses, disfrutando cada momento, cada experiencia, cada afecto. Sin lugar a dudas, seríamos mucho más felices.

Hoy he aprendido que hay que dejarque la vida te despeine, por eso he decidido disfrutar la vida con mayor intensidad… El mundo está loco. Definitivamente loco… Lo rico, engorda. Lo lindo, sale caro. El sol que ilumina tu rostro, arruga. Y lo realmente bueno de esta vida, despeina…

  • Hacer el amor despeina.
  • Reírte a carcajadas despeina.
  • Viajar, volar, correr, meterte en el mar despeina.
  • Quitarte la ropa despeina.
  • Besar a la persona que amas despeina…
  • Jugar despeina.
  • Cantar hasta que te quedes sin aire despeina.
  • Bailar hasta que dudes si fue buena idea ponerte tacones altos esa noche te deja el pelo irreconocible…

Así que como siempre, cada vez que nos veamos, yo voy a estar con el cabello despeinado…
Sin embargo, no tengas duda de que estaré pasando por el momento más feliz de mi vida… Es ley de vida: siempre va a estar más despeinada la mujer que elija ir en el primer carrito de la montaña rusa, que la que elija no subirse.
Puede ser que me sienta tentada a ser una mujer impecable, peinada y planchadita por dentro y por fuera. El aviso clasificado de este mundo exige buena presencia: Péinate, ponte, sácate, cómprate, corre, adelgaza, come sano, camina derechita, ponte seria…

Y quizá debería seguir las instrucciones, pero ¿cuando me van a dar la orden de ser feliz?
Acaso no se dan cuenta que para lucir linda, me debo de sentir linda… ¡La persona más linda que puedo ser! Lo único que realmente importa es que al mirarme al espejo, vea a la mujer que quiero ser. Por eso mi recomendación a todas las mujeres (y por quéno, hombres):

Entrégate, Come rico, Besa, Abraza, Haz el amor, Baila, Enamórate, Relájate, Viaja, Salta, Acuéstate tarde, Levántate temprano, Corre, Vuela, Canta, Ponte linda, Ponte cómoda, Admira el paisaje, Disfruta, y sobre todo, deja que la vida te despeine!!!

Lo peor que puede pasarte es que, sonriendo frente al espejo, te tengas que volver a peinar.. SUERTE Y QUE DISFRUTES…

Autor: Quino

LEBE ZERZAUST!

Wir alle sollten diesen Satz intensiv und ohne Pause in uns aufnehmen, und von da an jeden Moment, jede Erfahrung, jede Zuneigung genießen. Zweifellos würden wir dadurch viel glücklicher sein.

Heute habe ich gelernt, zuzulassen, dass das Leben die Haare zerzaust. Ich beschloss das Leben mit der größtmöglichen Intensität zu genießen… Die Welt ist verrückt. Auf jeden Fall verrückt: Das Köstliche macht dick, das Schöne ist teuer. Die Sonne, die dein Gesicht leuchten lässt, macht Falten.

Und die wirklich tollen Dinge im Leben zerzausen die Haare:

  • Liebe machen: zerzaust.
  • Lauthals lachen: zerzaust.
  • Reisen, Fliegen, Laufen, ins Meer springen: zerzaust.
  • Ausziehen: zerzaust.
  • Den Menschen, den man liebt, zu küssen: zerzaust.
  • Spielen: zerzaust.
  • Singen, bis dir die Luft wegbleibt: zerzaust.
  • Tanzen, bis du daran zweifelst, dass es eine gute Idee war, diesen Abend High-Heels zu tragen, lässt dich deine Frisur nicht wiedererkennen…

Wie jedes Mal, wenn wir uns treffen, werde ich zerzauste Haare haben. Zweifle nicht daran, dass ich gerade meinen allerschönsten Moment erlebe.

Es ist das Gesetz des Lebens: Es ist immer die Frau zerzauster, die in der Achterbahn im ersten Waggon sitzt, als jene, die gar nicht eingestiegen ist.

Es kann sein, dass auch ich in Versuchung gerate, eine innen und außen fehlerfreie, gekämmte und geschniegelte Frau zu sein. Denn der klassische Rat dieser Welt fordert eine ordentliche Präsenz:

Kämm‘ dich

stell‘ dich hin

geh‘ da weg

kauf‘ dir

lauf‘

nimm‘ ab

iss gesund

geh‘ ordentlich

sei ernst.

Vielleicht sollte ich diesen Anweisungen folgen. Aber wann werden sie mir die Anweisung geben, glücklich zu sein? Es kann sein, dass es ihnen nicht eingefallen ist, dass ich, um schön auszusehen, mich auch schön fühlen muss? Die Schönste, die ich sein kann!

Das Einzige, das wirklich zählt: Wenn ich vor dem Spiegel stehe, bin ich die Frau, die ich sein will.

Deshalb ist mein Rat an alle Frauen (und warum auch nicht – Männer):

Verausgabe dich

iss genüsslich

küsse

umarme

mach Liebe

tanze

verlieb‘ dich

entspann‘ dich

reise

springe

geh‘ spät schlafen

steh‘ früh auf

lauf‘

flieg‘

sing‘

mach‘ dich schön

mach’s dir bequem

bewundere die Landschaft

genieße

und vor allem, lass zu, dass dich das Leben zerzaust!

Das Schlimmste, das dir passieren kann: dass du lächelnd in den Spiegel schaust und dich nochmal frisieren musst… Viel Glück und genieße!

(freie Übersetzung von mir)

 

Ja, du darfst deine Haarspange beim Yoga weggeben, oder immer wenn dir danach ist, dass dir das Leben die Haare zerzausen soll!

Manuela Ukowitz in Vorbeuge
Foto: © Eva Martina Nagl